Südsee-Strandfeeling auf Korsika – Camping Merendella

Mit dem Camper direkt am Strand unter Palmen zu stehen: das ist sicher der Traum eines jeden Campingfans. Für uns wurde er auf Korsika auf dem 4-Sterne-Camping Corse bord de mer Merendella wahr! Besser geht´s fast nicht!

Camping Corse bord de mer Merendella

Dieser Campingplatz liegt an der Ostküste Korsikas, an der  Costa Verde, etwa 40 Kilometer südlich von Bastia , direkt zwischen der Hauptverbindungsstraße T 10 (Bastia – Porto Vecchio) und dem Meer. 

Obwohl die T10 eine der am meisten genutzten Straßen der ganzen Insel ist, stört auf dem Campingplatz kein Verkehrslärm, zumindest nicht auf den Stellplätzen in Meer-Nähe. Hier übertönt das wunderbare Rauschen der Wellen alles andere.

Ein grünes Paradies

Der Platz ist wunderschön angelegt und erinnert mich fast an einen botanischen Garten, so üppig grün wächst hier alles.

Camping Merendella bietet uns alles, was wir brauchen.

Die Stellplätze sind parzelliert und mit kleinen Holzzäunen voneinander abgegrenzt (Vorsicht! Die Zäune können beim Rangieren leicht übersehen werden!). Manche Plätze sind mit überdachten Tischgarnituren und sogar mit Kühlschränken ausgestattet.

Die Sanitäranlagen sind funktionell und sauber. Es gibt eine schöne Poollandschaft mit Kinderbecken und Whirlpool. Das große Schwimmbad war Anfang Mai angenehm beheizt, der Whirlpool sowieso herrlich warm. Bei schlechterem Wetter kann das große Schwimmbecken sogar überdacht werden.

Neben den Pools befindet sich ein Fitnessraum und ein Raum mit Waschmaschine und Trockner. Das alles haben wir allerdings nicht genutzt.

Sehr einladend sahen auch die verschiedenen Mietunterkünfte (Mobilhomes und Bungalows) aus. Besonders die „Baumhäuser“!

Der Sandstrand ist sehr schön, breit und sauber, teilweise mit Liegen und Sonnenschirmen.

Wir waren Anfang Mai, also noch in der Vorsaison hier. Deshalb war die Strandbar, die auf Fotos sehr einladend ausgesehen hat, leider noch geschlossen.

In der Hauptsaison können hier auch SUPs und Kajaks ausgeliehen werden. Dann ist wohl auf dem Platz auch einiges los, ein umfangreiches Animationsprogramm wird dann auch angeboten. In dieser Zeit ist dann auf jeden Fall auch die Reservierung eines Stellplatzes empfohlen! In der Hotelanlage nebenan ist in der Hauptsaison scheinbar auch eine Strandbar mit Club.

Der Empfang in der Rezeption war sehr nett und es wird auch deutsch gesprochen.

In erster Reihe mit Aussicht

In der Vorsaison waren nur wenige Camper außer uns hier und wir konnten die Ruhe auf unserem Platz direkt am Meer absolut genießen!

Mit Blick auf die Inseln Elba und Montechristo!

Ein Traum!

Bei diesem Blick ist auch ein Regentag zu verschmerzen!

Sonnenuntergänge am Meer gibt es natürlich an der Ostküste nicht, aber dafür herrliche Sonnenaufgänge!

Und wir konnten sogar den Vollmond hier erleben!

Kulinarisches

Ein Geschäft oder Restaurant gibt es direkt auf dem Campingplatz nicht. Aber in der Rezeption können Baguette, Croissant und Pain au Chocolat  für das Frühstück am Tag zuvor vorbestellt werden.

Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite der T10 finden wir einen kleinen Laden mit frischen Obst und Gemüse und jeder Menge kulinarischer Spezialitäten Korsikas.

Und im Hotel Restaurant Pizzeria U Catagnu gleich neben dem Campingplatz kann man sehr gut essen!

In den nächsten Ort, Moriani-Plage, mit jeder Menge Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten sind es nur etwa 1,5 Kilometer.

Die Umgebung

Der Platz liegt am Fuße der Castagniccia. Diese von üppigen Kastanienwäldern bewachsene Hügellandschaft ist ein wunderbares Ausflugsziel mit malerischen, heute fast verlassenen Dörfchen hoch auf den Bergkuppen, 

historisch bedeutsamen Orten wie Cervione 

oder auch wunderschönen Wasserfällen wie den “Cascade de   l´Ucelluline“

Die Straßen der Castagniccia sind steil, kurvig und schmal, weshalb sie mit dem Camper nur bedingt befahrbar sind (mein Tipp hier: https://roaddreamin.de/durch-korsika-mit-camper-und-motorrad-ein-perfekter-roadtrip/ ) Aber die Gegend ist wunderschön und auf jeden Fall sehenswert!

Preise und Infos

Mit unserer ACSI-Card haben wir in der Nebensaison pro Nacht 21,00 € gezahlt.

Wir haben unseren Aufenthalt hier auf dem Campingplatz Corse bord de mer Merendella auf jeden Fall sehr genossen und sind sogar einige Tage länger geblieben als wir ursprünglich geplant hatten.
Eine absolute Empfehlung von meiner Seite, zumindest in der Nebensaison.

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und verpasse keine tollen Reisetipps mehr!

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert